Kleingebäck & Kekse/ Rezepte/ zuckerfrei

Zuckerfreie Vollkornmuffins mit Schokodrops und Apfelmark

vollkornmuffins

Diese Vollkornmuffins mit Schokodrops und Apfelmark sind sättigend und ohne Zucker gebacken. Als Zucker-Alternative habe ich Birkenzucker * verwendet. Außerdem trägt das Apfelmark auch zur Süße bei und macht sie schön saftig. Darüber hinaus liefern die Haferflocken und das Vollkornmehl wichtige Mineral- und Ballaststoffe. Die Edelbitter-Schokodrops * fügen noch eine schokoladige Note hinzu. Klingt alles andere als langweilig, oder?

Vollkornmuffins zum Frühstück?

Ich esse die Muffins nicht nur gern nachmittags zum Kaffee, sondern auch als Frühstücksmahlzeit. Oder du kannst sie auch zur Arbeit mitnehmen oder deinem Kind in die Frühstücksbox packen. Mit einmal backen ist man da direkt für ein paar Tage versorgt. Anstatt Schokodrops können auch Nüsse, Beeren oder Apfelstückchen in den Teig geben werden.

Gesunde Muffins haben leider nicht das beste Image, aber wirklich zu Unrecht, wie ich finde. Aber probiert selbst. 🙂

Vollkornmuffins mit Schokodrops und Apfelmark

Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit24 Min.
Gericht: Kuchen
Land & Region: Hausmannskost
Keyword: zuckerfrei
Portionen: 10 Muffins

Equipment

  • Muffinförmchen
  • Muffinbackblech

Zutaten

  • 2 Eier
  • 50 g Birkenzucker
  • 150 g Butter
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g entöltes Mandelmehl
  • 60 g feine Haferflocken
  • 1 Prise Ur-Salz
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 200 g Apfelmark ungesüßt
  • 2 EL Schokodrops

Anleitungen

  • Butter, Eier und Zucker mit dem Handrührgerät cremig mixen.
  • Mehl, Haferflocken, Salz und Backpulver zugeben und nochmal alles gut vermengen.
  • Schließlich noch das Apfelmus unterheben und die Schokodrops dazu geben.
  • Den Teig in Förmchen füllen und in den Backofen geben.
  • Die Muffins benötigen ca. 25 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene.

Hier noch ein weiteres zuckerfreies Rezept: Köstlicher Streuselkuchen

Streuselkuchen mit Xucker

* Die Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision im niedrigen Cent-Bereich. Euch entstehen dabei keinerlei Mehrkosten, aber ihr könnt so meine Arbeit unterstützen.

Reklame




You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.