Kosmetik/ Produkttest

Review | Rituals Duschschaum | Express Your Soul

soul

Dank der Edited Insider Box kam ich in den Genuss den „Express Your Soul“-Duschschaum von Rituals testen zu dürfen.

Schon mal vorab…Wer einmal einen Duschschaum von Rituals ausprobiert hat, will keinen anderen mehr. Die cremig-weiche Konsistenz ist wirklich einzigartig. Ich habe viele andere ähnliche Produkte in der Richtung ausprobiert, aber in Sachen Cremigkeit konnte ihn bisher keiner toppen. Leider ist das Zugleich auch ein Nachteil, wie ihr gleich lesen werdet.

Das sagt Rituals zur Duftnote: „Kombiniert die belebenden Eigenschaften des Zitronenstrauches mit den floralen Akzenten von Petitgrain.“

Ich finde der Schaum duftet zitronig und ein bißchen herb gleichzeitig. Also nicht in Richtung süßes Zitronen-Bonbon, sondern hat mehr herbe Frische. Das gefällt mir sehr gut und passt prima in eine Sommer LE.

Nun zu den Nachteilen: Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, dass der Duschschaum SLS enthält. Das ist ein Tensid, welches eine schöne Schaumbildung macht, aber auch dafür bekannt ist, die Haut zu reizen.

Ich zitiere mal Agata vom Blog Magimania:

„SLS (Sodium Lauryl Sulfate) ist einer der anerkanntesten Irritanten der Hautpflege: Mit Kontakt zu SLS nimmt der hauteigene Wasserverlust zu und trocknet zusätzlich aus. Wenn ein neuer Wirkstoff auf sein Reizpotential getestet wird, dann wird der Wasserverlust mit dem von SLS verglichen.

Trockene Haut wird noch trockner (da der hauteigene Wasserverlust zunimmt) und ölige Haut wird öliger (da Irritation eine hormonelle Reaktion in der Haut auslöst, welche den Sebumausschuß animiert).“

Hier könnt ihr den kompletten Post zu Tensiden nachlesen, falls es euch interessiert: Milde Reinigung

Fazit: Ich liebe den Duft und die Cremigkeit. Nach dem Duschen wirkt die Haut gepflegt und der Duft hält länger an. Da ich momentan reizarme Kosmetik bevorzuge, würde ich mir ihn aber nicht kaufen.

Pro

  • natürlicher Duft
  • cremiger Duschschaum
  • kreatives Design (von der Straßenkünstlerin MadC entworfen)
  • ohne Parabene
  • tierversuchsfrei

Contra

  • enthält Sodium Laureth Sulfate
  • gehobene Preisklasse

Duftnote: zitronig-frisch

Inhalt: 200 ml

Preis: 8,50 Euro

Inhaltsstoffe: AQUA SODIUM LAURETH SULFATE COCAMIDOPROPYL BETAINE ISOPENTANE SORBITOL PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE ISOPROPYL PALMITATE ISOBUTANE PARFUM SODIUM BENZOATE CITRIC ACID PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE CITRAL LINALOOL LIMONENE ALPHA-ISOMETHYL IONONE GLYCERIN VERBENA OFFICINALIS LEAF EXTRACT POTASSIUM SORBATE




You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*