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kaliumreicher Avocado Rucola Salat | High Fat Low Carb

avocado salat

Dieser leckere Salat enthält durch die enthaltene Avocado viel Kalium und gesunde Fette. Kalium ist in der ketogenen Ernährung etwas unterrepräsentiert, weshalb man darauf achten sollte genügend Nahrungsmittel zu essen, welche dieses Mineral enthalten.

Gemäß den Referenzwerten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) beträgt der Tagesbedarf für Erwachsene bei 2000 mg (zwei Gramm) am Tag. Zum Vergleich enthalten 100 g Avocado durchschnittlich 485 g. Bei einer mittelgroßen Avocado kommt man auf einen Wert von ca. 900 mg Kalium.

Weitere Low Carb Kaliumquellen sind: Mandeln, Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl, grüne Bohnen, Rosenkohl, Pilze und Kakao.

Anzeichen für Kaliummangel

  • Müdigkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • erhöhte Nervosität
  • Appetitlosigkeit
  • Magen-Darm-Bescherden
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • schnelle ermüdbare Muskulatur
  • Hauttrockenheit
  • vergrößerte Urinmenge

Gerade zu Beginn der ketogenen Ernährung kann Kalium vermindert sein, da der Körper am Anfang viel Wasser verliert und dabei wichtige Mineralien ausscheidet.

Ich empfehle daher, besonders in dieser Zeit viele kaliumhaltige Lebensmittel zu essen oder ein Supplement zu ergänzen.

Hier zwei Beispiel-Präparate*:

Magnesium-Kalium-Kombi

Kalium pur

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Avocado Rucola Salat
Anleitungen
  1. Den Salat waschen und schleudern bzw. abtrocknen (dann hält das Dressing besser). Avocado, Gurke und Tomaten würfeln und alles zusammen in eine Schüssel geben.
  2. Olivenöl und Zitronensaft darüber gießen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und dann gut durchmischen und genießen.
Rezept Hinweise

Als Hauptgericht essen oder zusammen mit einer moderaten Menge Fleisch oder Fisch.

*Affliliate-Link

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