Gesund Backen/ Rezepte

feine Muffins mit echter Vanille

vanille

In der Weihnachtszeit habe ich mir einen reichlichen Vorrat an echter Vanille zugelegt, die ja übers Jahr schweineteuer ist und habe kein schlechtes Gewissen jetzt eine ganze Schote im Muffinteig zu verballern…

Muffins lassen sich übrigens auch hervorragend einfrieren und sind schnell aufgetaut, wenn man sich mit einer süßen Leckerei zwischendurch verwöhnen möchte!

feine Muffins mit echter Vanille

Print Recipe
Serves: 12 Muffins Cooking Time: 25 Minuten

Ingredients

  • 100 g Butter
  • 175 g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 150 g helles Dinkel-Mehl
  • 100 g Vollkorn-Dinkelmehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
  • 150 g Joghurt
  • etwas Puderzucker

Instructions

1

Butter erwärmen und mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Vanillemark und Salz dazugeben.

2

Mehl und Backpulver sieben und in einer Schüssel mischen.  Im Wechsel Mehl und Joghurt unter die Eimasse rühren.

3

Muffinteig in vorgeformte Papierförmchen füllen und bei 200°C etwa 25 Minuten backen.

4

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Vronismus
    24. März 2012 at 17:02

    Hi, dein Rezept ist echt einfach und super zum Nachbacken. Leider musste ich extra Vanille kaufen, weil ich von Weihnachten nichts mehr übrig hatte. Trotzdem supi, gerade sind meine Muffins noch im Ofen, aber in circa 10 Minuten darf ich dann auch endlich probieren.
    Beste Grüße Vronismus

  • Reply
    dottikocht
    24. März 2012 at 17:20

    Das mit dem Joghurt im Teig hab ich noch nie probiert. Interessante Idee.

    Wie viele Muffings ergibt das?

    • Reply
      dottikocht
      24. März 2012 at 17:21

      Muffins (Tippfehler)

    • Reply
      cookkooc
      24. März 2012 at 18:42

      Aus dem Teig ergeben sich 12 Muffins. Ja und das mit dem Joghurt ist nicht schlecht – mein Eindruck war, dass die Muffins dadurch lange saftig bleiben.

  • Reply
    prairiesummers
    24. März 2012 at 22:11

    Das ist ja langsam unheimlich, denn ich habe gerade viel mit Vanille gebacken und werde naechste Woche davon berichten 🙂 Habe einen Laden gefunden, der 10 organic Vanilla Beans fuer 13,99 Dollar verkauft und bin im Vanillehimmel haha. Joghurt ist eine super Idee, weil meine meine Muffins und Cupcakes immer furztrocken sind 🙁

    • Reply
      cookkooc
      27. März 2012 at 09:27

      Ja, wirklich lustig – vor allem, weil du so weit weg lebst. Beste Vorlage für ein Food-Film-Drehbuch…;-).

    Leave a Reply

    *